A nn et te M ue ck Um zu verstehen wovon die Eigenschaften eines Kunst stoffes abhängen lohnt ein Blick auf ihren inneren Aufbau Auf molekularer Ebene bestehen sie aus Gebilden die wie Perlenketten aufgebaut sind Die Perlen werden Monomere genannt und die Kette Polymer Viele Poly merketten zusammen ergeben das was wir als Kunststoff kennen Je nachdem welche chemische Zusammenset zung die Perlen haben und in welcher Weise sie zu einer Kette verknüpft sind hat der Kunststoff verschiedene Eigenschaften Für die Herstellung eines Kunststoffes für das Auffädeln der Perlen also benötigt man ein besonderes Molekül das oftmals ein Metall beinhaltet Dieser Katalysator aktiviert eine dafür vorgesehene Stelle an der Perle eine Funktionalität um die Perle auffädeln zu können Den Prozess des Aneinanderreihens der Perlen durch den Katalysator nennt man Polymerisation Die Beschaffenheit des Katalysators spielt eine große Rolle für eine Polymerisation da die Funktionalität der Perlen und des Katalysators aufeinander abgestimmt sein müssen Deswegen werden Katalysatoren für Polymerisa tionen lange optimiert bis sie zur Kunststoffherstellung eingesetzt werden können Im Fall des vielversprechenden Biokunststoffes PLA kommt industriell ein giftiger Schwer metallkatalysator zum Einsatz weil er die besten Poly merisationseigenschaften zeigt Er ist zugelassen weil er nur in kleinen Mengen eingesetzt wird Da er aber im Kunststoff verbleibt kann sich das Schwermetall in Öko systemen anreichern Kurzum Anstelle des nicht abbaubaren Mikroplastiks gelangt nun ein giftiges Schwermetall in die Umwelt Im Rahmen meiner Arbeit wollte ich daher zunächst einen Katalysator entwickeln der mindestens genauso schnell arbeitet wie sein schwermetall haltiges Pendant Er sollte aus Eisen bestehen und somit der Umwelt nicht schaden Tatsächlich ist das unserem Team gelungen Unser Katalysator arbeitet sogar noch schneller und ist somit ein aussichtsreicher Bewerber für die Herstellung von PLA in großem Maßstab Er ist nicht nur schnell sondern auch flexibel einsetzbar Üblicherweise sind Katalysatoren auf Perlen mit einer KLARTEXT 2022 In der sauerstofffreien Handschuhbox wiegt Ruth D Rittinghaus den Katalysator ab orange farbene Kristalle 26

Vorschau KlarText Preis 2022 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.