Schon Plinius der Ältere staunte über das geheimnisvolle Leuchten der Lumineszenz Der römische Naturforscher lebte im ersten Jahrhundert n Chr und beschrieb in seiner Natura lis historia wie er beim Spaziergang am Strand eine Qualle entdeckte Der mit dem Pulmo marinus eingeriebene Spazier stock erleuchtete den Weg wie eine Fackel Das mit der Fackel war übertrieben beeindruckt war Plinius aber zu Recht Die sogenannte Biolumineszenz lässt nicht nur Glühwürmchen glühen sondern auch Pilze auf totem Holz Weit verbreitet ist sie bei einzelligen Meeresorganismen Im Ersten Weltkrieg so geht die Geschichte konnten die Engländer ein deutsches U Boot nur deshalb orten und versenken weil es in eine Wolke leuchtenden Planktons geraten war Auch in der unbelebten Natur tritt Lumineszenz auf So borgte sich der britische Naturforscher Robert Boyle im Jahr 1663 einen kleinen Diamanten nahm ihn mit ins Bett und drückte ihn eine Weile an meinen nackten Körper Und siehe da Der Stein leuchtete im Dunkeln Boyle entdeckte damit die durch Wärme ausgelöste Thermolumineszenz von Diamanten Er experimentierte weiter und stellte fest dass der Stein wenn ich ihn eine Weile in der Nähe der Flamme einer Kerze hielt und sofort in die Dunkelheit entfernt wurde ein schwaches Schimmern enthüllte Damit hatte er die phosphoreszierenden Eigenschaften des Edelsteins bewiesen Auch dessen Piezolumi neszenz enthüllte er und zwar indem er ihn mit dem Finger fest drückte Der Stein enthüllte in dem Moment in dem ich ihn zügig losließ eine sehr lebendige aber überaus kurze Pracht JS PREISTRÄGER IM FACHGEBIET PHYSIK aktivieren und deaktivieren Das ist bemerkenswert und hat vor uns noch keiner geschafft Unser Verfahren kann in Zukunft von großer prakti scher Bedeutung sein Anders als jene Zielcodes auf den Briefumschlägen die ja durch das Aufdrucken eindeutig festgelegt sind lässt sich das Leuchten unserer Folie flexibel steuern Es lassen sich belie bige leuchtende Codes hineinschreiben und bei Bedarf ändern oder vollständig löschen Unsere program mierbaren leuchtenden Etiketten programmable luminescent tags eröffnen somit ganz neue Möglich keiten der photonischen Datenspeicherung Als einen ersten Prototypen haben wir das Etikett eines Kunststoffbehälters mit nichts weiter als Licht mehrfach beschrieben und wieder gelöscht Denkbar wären dadurch neuartige Verpackungen für die Lebensmittel industrie oder die Logistik die kontaktlos mehrfach neu etikettiert werden könnten Darüber hinaus könnte der von uns entdeckte Effekt auch in der Sensorik oder in der Dokumentensicherheit zum Einsatz kommen KALTES LICHT Quallen Algen und Diamanten eint das Phänomen der Lumineszenz 41

Vorschau KlarText Preis 2021 - 4 Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.