K T S A nn et te M üc kACHIM KAMPKER ist Maschinenbau ingenieur und Mobilitätspionier Als Professor an der RWTH Aachen forscht er zu Elektromobilität und autonomem Fahren Er war Mitgründer des Start ups StreetScooter das durch die Elektrotransporter der Deutschen Post bekannt wurde 2019 gründete er den Verein Ingenieure retten die Erde bestimmte Anwendungen die sonst erdölbasiert sind Das heißt wir züchten im Rahmen eines Projektes diese Soldatenfliege die aus Mist Geld macht also Gülle frisst Hirschhausen Die Soldatenfliege lacht Kampker Das ist ein ganz harmloses Tier Die Soldaten fliege hat auch nichts mit Krieg zu tun Aber sie frisst Gülle und man kann aus ihr einen Schmierstoff machen den wir industriell nutzen können Bitte jetzt nicht falsch verstehen Das heißt nicht produziert so viel Gülle wie ihr wollt Aber selbst wenn wir die Gülle schrittweise reduzieren haben wir ja trotzdem noch weiter Gülle Die nächsten 10 bis 15 Jahre werden wir weiter Gülle haben Ziemlich viel sogar Also kümmere ich mich darum was wir mit dieser Gülle machen können und kippe sie nicht mehr auf die Felder Hirschhausen Das kann ich voll und ganz unterstützen Ich habe mich vor den Themen Klimakrise Gesundheitskrise und Artenster ben lange mit Hirnforschung und positiver Psy chologie beschäftigt Dabei bin ich auf Daniel Gilbert von der Harvard University gestoßen der beschreibt Wir sind mehr oder minder unfähig uns in Gedanken in die Zukunft zu versetzen und zu antizipieren wie wir uns dann fühlen werden Warum Weil wir immer den Verlust überbetonen Das heißt dass wir Dinge die uns weggenommen werden erst mal massiv überbewerten Wir verteidigen den Status quo weil wir nicht genug Fantasie ent wickeln können dass es uns mit einer anderen Stadt mit anderer Energieerzeugung mit an derer Mobilität und einer anderen Ernährung viel viel besser gehen würde Kampker Ich glaube dass es Anreize braucht damit wir Menschen uns verändern So ticken Menschen eben Wenn ich im Supermarkt die richtige Kaufent scheidung treffe das Produkt auswähle das weniger CO2 verbraucht hat sollte ich Bonuspunkte bekommen Und wenn ich mir diese CO2 Ersparnis in ein Zertifikat umschrei be könnte ich mir das tatsächlich in Cent und Euro um rechnen lassen Ich glaube wenn wir Menschen uns solche Brücken bauen haben wir eine Chance das zu schaffen Im Podcast der Klaus Tschira Stiftung treffen bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Promi nente aus Politik Wirtschaft Kultur und Sport Eine Langversion des Gesprächs hören Sie überall wo es Podcasts gibt und auf www treffensichwelten de TREFFEN SICH WELTEN GESPRÄCH 29

Vorschau KlarText Preis 2021 - 4 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.