K T S A nn et te M üc k TREFFEN SICH WELTEN GESPRÄCH Herr von Hirschhausen Herr Kampker wenn Sie ein Kind fragt ob wir die Klimakrise in den Griff bekommen Was antworten Sie Hirschhausen Schwierige Frage Ich war vor knapp drei Jahren Mitgründer der Scientists for Future Warum Die Kinder und Jugendlichen von Fridays for Future wurden damals stark angegriffen Da hieß es vielfach die hätten doch keine Ahnung und sollten das Denken den Profis überlassen Als dann einzelne Politiker die Kinder und Jugendlichen angriffen haben 28 000 Wissenschaft lerinnen und Wissenschaftler unterschrieben und gesagt Das Anliegen der Jugendlichen ist völlig berechtigt Wir sind gerade wirklich auf einem extrem gefährlichen Kurs Und das Schlüsselwort heißt Irreversibilität also das Nicht Umkehrbare dieser Entwicklung Und genau das ist für uns schwer zu begreifen Denn die Dimension mit der wir Menschen diese Erde kaputt machen entzieht sich erst mal unseren Sinnen Wir haben keine Antenne dafür Haben Sie ein konkretes Beispiel dafür was das bedeutet Hirschhausen Wenn wir in den Himmel schauen dann haben wir das Gefühl er ist unendlich Und dann denken wir unbewusst Worüber regen sich denn diese Öko Spin ner so auf Wir können da doch noch eine Menge Dreck hochpusten das wird sich verdünnen Ich habe darüber mit dem Astronauten Alexander Gerst gesprochen der mir erzählt hat dass er als junger Mann dachte das Tollste am Flug in den Weltraum muss es sein neue Dinge zu entdecken Heute sagt er das Tollste was man dort sehen kann ist die Erde Der Blick zurück war eigentlich schon der Aha Moment bei der Mondmission im Jahr 1969 Der Blick zurück der uns gezeigt hat Wir haben hier auf diesem Raumschiff Erde eine Atmosphäre die einzigartig ist Vom Weltall aus betrachtet ist sie so dünn wie die Haut eines Apfels Und wenn einem klar wird die Atmosphäre ist ein hauchdünner Schleier der zwischen Leben und Tod entscheidet dann wird auch deutlich Wenn wir sie weiter als Müllhalde missbrauchen fällt uns das Kohlendioxid irgendwann auf die Füße Kampker Meine Tochter ist jetzt sieben Jahre alt Und sie fragt regelmäßig wie wir das mit der Klimakrise in den Griff kriegen Offen gesagt Ich weiß es nicht Ob wir das schaffen oder nicht hängt von unglaublich vielen Faktoren ab Ob wir es beispielsweise akzeptieren dass wir wie ein Schwarm auch viele kleine Schritte gehen oder ob wir darauf hoffen dass es den einen großen Wurf geben wird In Deutschland zählen oft nur die großen Dinge die kleinen sind irgendwie unwichtig Wir sagen zwar alle wir finden den Mittelstand gut Aber wenn es darum geht Probleme zu lösen rennen wir zu den großen Konzernen Dabei sehen wir ja Woran fehlt es jetzt bei der Energiewende An Handwerkern die die Solarmodule auf die Dächer bringen 27

Vorschau KlarText Preis 2021 - 4 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.