Pe te r B ad ge T yp os 1 Pe te r B ad ge T yp os 1 NIELS NIETHARD geboren 1985 in Kirchheimbolanden zog für sein Studium der Psycho logie nach Innsbruck in Österreich Anschließend promovierte er am Institut für Medizinische Psy chologie und Verhaltensneurobiologie des Univer sitätsklinikums Tübingen über Excitatory and inhibitory calcium activity during sleep Am Ins titut forscht er als wissen schaft licher Mit arbeiter weiterhin an den Funktionen des Schlafs Für seinen Beitrag Nachts im Gehirn erhält er den KlarText Preis im Fachgebiet Neurowissenschaften MAX GMELCH kam 1990 in Neumarkt in der Oberpfalz zur Welt Sein Physik studium absolvierte er in Regensburg zur Promotion zum Thema From Quantum Mechanical Restrictions to Everyday Applications Programmable Tags using Organic Phosphorescence wechselte er an die Technische Universität Dresden Mit der Organisation von interaktiven Physikausstellungen als Science Slammer der Produktion von Lehr videos und der Veröffentlichung eines Physiklehrbuchs für Studierende ist er seit Jahren in der Wissen schaftskommunikation aktiv Für seinen Beitrag Daten speichern mit Licht erhält er den KlarText Preis im Fachgebiet Physik PREISTRÄGERINNEN UND PREISTRÄGER 2021 13

Vorschau KlarText Preis 2021 - 4 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.